Partnerwehr

Feuerwehr verbindet

Der Traum von Übersee

Die amerikanische Feuerwehr mit ihren ikonischen Helmen und Fahrzeugen übt auf viele Kameraden eine große Faszination aus. So auch auf unsere Einsatzabteilung und vor allem unsere Jugendfeuerwehr.

Unsere Sehnsucht wurde von einem unserer Feuerwehr verbundenen Ehepaar aufgenommen und dank dem tatkräftigen Engagement der in Weisingen und Georgia verwurzelten Eheleute konnte ein erster Kontakt zur Feuerwehr Toccoa hergestellt werden.

Toccoa

Toccoa ist eine Stadt im Bundesstaat Georgia in den Vereinigten Staaten und etwa 140 Kilometer nordöstlich von Atlanta gelegen, inmitten der Blue Ridge Mountains.

Bekannt ist der Ort durch die malerischen Toccoa Falls und nicht zuletzt durch das gleichnamige Camp Toccoa , ein am Fuße des Currahee Mountain gelegenes Trainingslager für Fallschirmjäger der 101. US-Luftlandedivision. Deren Geschichte erlangte durch die HBO Miniserie Band of Brothers weltweite Bekanntheit.

Toccoa Fire Department

Die Feuerwehr von Toccoa verfügt über zwei Wachen mit insgesamt sieben Fahrzeugen und eigener Übungsanlage.
Bei den amerikanischen Kameraden stieß unser Wunsch nach einer Partnerschaft auf offene Ohren und schon bald wurden nicht nur Nachrichten, sondern auch Helme ausgetauscht.

Als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit wurde unseren Kameraden in Toccoa das Ehren-Diplom unserer Feuerwehr zuteil.